Montag, 31. Oktober 2016

The Sad Ghost Club

IF YOU’VE EVER BEEN SAD, THEN YOU’RE ALREADY A MEMBER.


Und genau diesen Club möchte ich euch heute vorstellen. Okei, eigentlich ist es kein richtiger Club, man muss keine Gebühren zahlen und es gibt keine offiziellen Meetings, aber trotzdem gibt es viele Menschen, die schon zum Sad Ghost Club gehören. Aber was hat es damit auf sich?

Der/Die/Das(?) Indie Brand The Sad Ghost Club wurde von den Engländerinnen Laura und Lize gegründet und verkauft niedliche Comics, ein paar Klamotten und andere schöne Dinge.
Aber hinter dem Brand steckt noch mehr. Der Sad Ghost Club ist für alle da, die traurig sind, für alle, die sich etwas unverstanden, alleine und in keinem anderen Club aufgehoben fühlen. Was zuerst etwas traurig klingen mag, hat allerdings einen ernsten Hintergrund.
Aber fangen wir von vorne an!




Lize ist die Zeichnerin, die die Illustrationen, die die Comics und die Druckmotive für den Sad Ghost Club entwirft. Am Anfang hatte sie den Comic "The guide to not beeing sad" entworfen, der durch das Internetz immer mehr an Popularität gewonnen hat und eine Menge Leute ansprach, die durch eine harte Zeit gingen. Unter ihnen war Laura, die nach ihrer Rückkehr von Amerika nach England dabei half, aus dem Sad Ghost Club eine richtige "Marke" zu machen. Durch eine gute Socialmedia Präsents hat es das kleine Unternehmen schnell zu etwas gebracht und das Sortiment konnte von den kleinen Comicbüchern auf Taschen, Buttons, Notizbücher und andere Sachen erweitert werden. Das Unternehmen konzentriert sich darauf Leuten mit mentalen Problemen zu helfen, ihnen in schweren Zeiten zur Seite zu stehen und daran fest zuhalten, dass es besser werden kann. Mit dem Geld, dass durch den Online Shop eingenommen wird, werden Workshops für "Ghosties" veranstaltet - natürlich auch Rund um das Thema mentale Gesundheit und wie man damit umgeht. Sie wollen Leute für das Thema offen machen, auch damit sich Menschen mit z.B. Depressionen oder starken Emotionen verstanden fühlen und sich in einer geborgenen Umgebung öffnen können. 
Die Textilien in ihrem Shop werden per Hand mit dem Siebdruckverfahren bedruckt und die Comics, zumindest der neuste, werden auf recyceltem Papier gedruckt und sind hochwertig verarbeitet. 



Ich bin irgendwann auf den Club gestoßen, als ich eine ihrer Mützen in einem Video des Channels "Facts" auf Youtube gesehen habe. Der Slogan "Still Sad" hat mich sofort angesprochen, weil es mir seit Anfang des Jahres, schubweise immer mal etwas schlechter geht und der Spruch sehr auf meine Situation gepasst hat. Ich habe mich sofort in den kleinen Geist verliebt und das Unternehmen als sehr sympathisch empfunden. Ich habe mir besagte Mütze also bestellt, zusammen mit zwei Button-Sets und auch wenn die Sachen grade wegen der Euro-Pfund Umrechnung, einen stattlichen Preis haben, hat es sich mehr als gelohnt! Ich habe nicht nur zwei Sets bekommen, sondern vier, und eine Karte, und einen Sticker und die Mütze ist super warm und kuschelig für den Winter. 
Auf Twitter posten die Damen immer wieder interessante und nützliche Artikel über psychische Erkrankungen und wie man mit ihnen umgehen kann oder wie man aus seinen Problemen sogar noch etwas Gutes machen kann, wie man sich selber gut behandelt und was man machen kann, um nicht in Traurigkeit zu versinken. Die Comics konzentrieren sich auf Situationen, die mir und auch vielen Anderen nur all zu nahe sind und immer wieder eine kleine Hilfe bieten, man fühlt sich einfach verstanden und nicht mehr alleine.
Mir persönlich gefällt der Club sehr gut, mittlerweile habe ich auch noch ein sehr schönes T-Shirt und ein Notizbuch und ich überlege mir, einen Sweater zu gönnen. Die Illustrationen sind wirkliche Eyecatcher und ich unterstütze die Arbeit wirklich sehr gerne. 



Schaut doch mal beim Sad Ghost Club vorbei und macht euch ein eigenes Bild. Ich kann es euch nur empfehlen <3

Und damit, bis zum nächsten Indie Brand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen