Sonntag, 30. Oktober 2016

Von ich hasse meine Periode

...zu ich kann damit leben.

Ich finde es ist an der Zeit, dass ich über ein Tabuthema schreibe. Ich verstehe nicht, wie etwas wovon die Gesamte weibliche Bevölkerung betroffen ist, so unter den Teppich gekehrt werden kann.

Lasst uns doch öfter mal über unsere Menstruationsblutung, Tage, Periode oder Erdbeerwoche sprechen. Denn sind wir mal ehrlich, schön ist das nicht! Trotzdem ist man gezwungen damit um zu gehen. Manchmal könnte es ja helfen darüber zu sprechen und sich aus zu tauschen.

Jetzt wird es sehr persönlich, aber ich finde man sollte mit vielen Sachen einfach offen umgehen. Das mache ich jetzt!
Ich hatte schon immer eine sehr starke Monatsblutung. Eine ziemlich lange, noch dazu. Krämpfe hatte ich nicht nur während dessen, sondern auch davor und danach. Kopfschmerzen und sowieso, wenn ich meine Tage hatte, habe ich mich krank gefühlt. Ich habe das auch schon von anderen gehört.

Ich persönlich halte nichts davon, mich mit Hormonen voll zu pumpen. Doch auf Verhütungsmittel und ähnliches werde ich sicher ein anderes Mal eingehen. Heute soll es um etwas anderes gehen.
Denn es gibt da ein, wie ich für mich entdeckt habe, Wunderding, was mir sehr geholfen hat.

Anfangs hätte ich es nicht gedacht und trotz meiner Skepsis, habe ich es ausprobiert und bin nun völlig begeistert!
TALE! Nun sag uns schon, worum es hier geht!

Es geht um die Menstruationstasse. (oder auch Menstruationskappe)
WTF? Ich werde euch jetzt hier ein paar Youtube Videos verlinken, in denen ihr quasi alles erfahrt.




Klick, dich doch einfach ein bisschen durch! Man kann sich nicht zu viel informieren. 

Natürlich muss man das erst mal üben und nichts geht von null auf hundert. 
Im ersten Moment mag es auch eklig erscheinen, aber das ist es überhaupt nicht! Man kommt sich selbst dadurch näher und das ist eine positive Begleiterscheinung, wenn man mich fragt. 
Ich benutze den Stöpsel, wie wir ihn nennen, jetzt seit Anfang des Jahres und all die Probleme, die ich vorher hatte sind zumindest besser geworden, wenn nicht verschwunden. 
Meine Periode ist überhaupt nicht mehr stark, dauert nicht mehr so lange, ich habe kaum einmal Krämpfe und das beste von allem ist, man kann vergessen, dass man überhaupt Blutet. 
Also, wenn das nicht bosshaft ist, weiß ich auch nicht!

Und ich habe noch nicht mal den ökologischen Vorteil erwähnt. Außerdem, sind wir ganz ehrlich, es gibt keinen Geruch mehr, da das Blut nicht an die Luft kommt.
Voll krass! Jetzt gibt es noch meine Tipps!

  1. Nimm dir Zeit, wenn du die Menstruationstasse das erste mal einführst und habe deine Periode nicht. Mache alles ganz in ruhe. Die Tasse kann dir nicht verloren gehen!
  2. Wasche deine Hände und die Tasse mit warmen Wasser. Nicht abtrocknen! Feuchtigkeit hilft.
  3. Manchmal muss man mit seinen inneren Muskeln etwas nachhelfen. (Klingt komisch, ist aber so!)

Alles in Allem, einfach mal trauen!

Ich wollte meine Erfahrungen einfach mal teilen und höre gerne deine! Wenn du fragen hast, trau dich einfach! Es gibt nichts, was man nicht fragen sollte. (und man kann hier auch anonym kommentieren)

Bis zum nächsten Mal!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen