Donnerstag, 27. Oktober 2016

Mit Fimo arbeiten (fimolieren) für Anfänger

Halli Hallöchen,

da ich heute bei meiner "Dealerin" war, um mir neue Materialien zur Schmuckherstellung zu besorgen, dachte ich mir, ich bringe euch mal etwas näher an diese Leidenschaft heran.
Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Fimo und kann mich noch gut daran erinnern, dass ich am Anfang etwas Angst hatte, weil ich kein richtiges Werkzeug hatte und überall immer die Rede war von "Needle-Tools", "Pointing-Tools" oder "Carving-Tools" und dann wurden richtige Gerätschaften in die Kamera gehalten und ich mir als Schülerin so was nicht mal eben leisten konnte.
ABER ich habe festgestellt, das fimolieren in dieser Hinsicht einfach nur eine Improvisationssache ist.
Daher hier ein paar Werkzeugtipps für Fimo-Anfänger und solche, die es werden wollen.
(Ps.: Ich bin natürlich auch kein Profi, aber vielleicht findet ihr es ja nützlich)

Da Fimo mit fast allem bearbeitet werden kann, kann man sich die Werkzeuge im ganzen Haus zusammensuchen, hier ein paar Beispiele:


1. Schneidewerkzeug
Anstatt eines Künstlermessers oder einer professionellen Klinge habe ich mir eine Klinge von einem unserer Kutter geklaut. Es ist nicht die optimale Lösung für alles, aber es funktioniert, man muss nur etwas vorsichtig sein, aber bis jetzt habe ich mich auch noch nicht verletzt ;)
Das darunter ist ein Nagelknipser. An sich würdet ihr im Werkzeugkasten eures Hauses sicher auch einen kleinen Seitenschneider finden, aber wenn nicht, habt ihr hier eine Alternative, um eventuell eure Ösen zu kürzen, so wie ich es immer mache.


2. Förmchen
Grade für Torten ist eine runde Ausstechform ziemlich wichtig. Sollte eure Familie gerne Kekse backen, werdet ihr so was sicher in der Küche finden. Solltet ihr aber keine weihnachtlichen Ausstechformen haben, bleiben euch vielleicht immer noch die Knettspielzeuge eurer jüngeren Geschwister, so wie bei mir, oder ihr versucht es mit einem gesäuberten Teelicht oder einem Make-Up Deckel, so wie der durchsichtige oben im Bild.


3. Nadeln sind Freunde
"Needle- oder Pointing-Tools" werden grade in Tutorials immer wieder gerne verwendet, da sie praktisch sind und definitiv die Anschaffung wert. Solange man sie aber nicht besitzt, sind alle Arten von Stecknadeln eine super Alternative. Mit den Köpfen lassen sich wunderbare Dinge ausformen und mit der Nadel kann man schöne Texturen, z.B. in Torten, aber auch viele andere Dinge bringen.
Unter den Nadeln auf den Fotos seht ihr die Ösen, die ich verwende und einen Rest, von dem ich den Kopf abgeknipst habe. Ich hebe diese Reste meistens auf, da sie auch wunderbares Werkzeug sein können oder zum Stabilisieren  von dünnen und langen teilen sehr praktisch sind.



 4. Textur
Für alles was irgendwie "gebacken" sein soll, empfiehlt es sich dem Werk etwas Textur zu verschaffen, weil Teig immer etwas porös ist...ihr kennt das, schaut euch euer Frühstücksbrot an. Für solche und viele anderen Texturen benutze ich eine Zahnbürste oder geknitterte Alufolie. Die Alufolie eignet sich je nach Knitterrungs-Grad auch dazu Leder zu prägen, oder eben alles andere, was eine etwas raue Oberfläche hat. Der Zahnstocher kann ebenfalls als Needle-Tool universell eingesetzt werden.


5. Fussel und Fingerabdrücke
Diese Sachen haben mich am Anfang super gestört! Wenn das Fimo fertig gebacken ist, hat man jedoch noch eine Chance diese Makel auszubessern und zwar mit feinem Sandpapier, bzw Schmirgelpapier. Auf hellen Oberflächen empfiehlt sich diese Methode jedoch eher. Einfach etwas Abschleifen und Fingerabdrücke und oberflächliche Fusseln verschwinden. Ich persönliche habe aus Ressourcenmangel auch schon mal mit einer Nagelfeile gearbeitet....^^"


6. Flächen ausrollen
Auch etwas, das man bei bestimmten Dingen wie z.B. Büchern oder Waffeln öfters machen muss: Flächen ausrollen, aus denen man ausstechen kann. Ich habe mich auch hierbei wieder in den Knetspielzeugen meiner Geschwister bedient, aber im Endeffekt ist auch hier wieder Improvisation gefragt. Benutz saubere Gläser, Deoflaschen oder was auch immer ihr sonst so findet? Achtet darauf, dass die Oberfläche sauber ist und nichts davon abblättern kann. Sollte es euch passieren, dass euer Fimo an dem Ausroller kleben bleibt, feuchtet diesen immer wieder mit einem nassen Lappen oder so an, das sollte helfen. 

Soo...und das waren erst mal meine Werkzeugtipps. Mittlerweile benutze ich auch einige richtige Werkzeuge, aber vieles von diesen Dingen ist immer noch in meinem Standardset. 
Um euch zu zeigen, dass man gut mit diesen Dingen auskommt, hier noch drei Beispiele:

Cookies

Regenbogentorte

Anatomische Herzen

So, ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.
Bei Fragen bin ich natürlich immer da und versuche mit besten Gewissen zu helfen. Vielleicht werden in diese Richtung noch weitere Einträge kommen, also wenn es euch interessiert, kommt gerne wieder vorbei. Solltet ihr mit dem fimolieren anfangen wollen, wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg und schöne Stunden beim basteln.

Bis dahin!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen