Mittwoch, 23. November 2016

J.K. Rowling und die Resilienz in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ich komme gerade aus meinem zweiten Mal in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.
Warum ich das erste mal nichts darüber geschrieben habe, weiß ich nicht so recht. Vielleicht, weil ich meine Herzensstücke gerne für mich behalte.
Falls ihr es noch nicht gesehen habt, werdet ihr in diesem Post Spoiler finden, dass werde ich euch gleich markieren, aber ihr werdet dann auch nicht verstehen, wovon ich rede.

Der Film ist brilliant. JK ist eine großartige Schriftstellerin und wer behauptet sie könne kein Filmscript schreiben, der hat eindeutig kein Gehirn oder seine Seele wurde von einem Dementor ausgesaugt. Mein Beileid, falls dies so sein sollte.

ACHTUNG! SPOILER! ACHTUNG! SPOILER! ACHTUNG! SPOILER!

Was mir so unglaublich gut gefällt, ist wie genial JK aktuelle und ihr am Herzen liegende Themen in ihre Geschichten einbaut.
Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, wie gut die Story ist, wie authentisch Eddie Newt spielt, wie gut alle Schauspiel passen und wie genial David Yates ist.
Für mein Thema müsstest du dir zusätzlich zum Film noch dieses Video von JKs Hilfsorganisation Lumos angucken.



Ich hoffe du kannst sehen, was ich sehe.
JK hat eine Gabe für authentische Charaktere und ich finde es so mega bosshaft, wie sie die Institutionalisierung von Kindern in den Film eingebaut hat. Auch, was für folgen das haben kann. Credence ist so ein in sich zerbrochener Charakter, aber JK zeigt auch, die Resilienz von Kindern. Wie viel sie verkraften und aushalten können, aber auch was für negative folgen das hat und haben kann. Einerseits, wie stark Kinder werden und andererseits, wie sie das auch zerstört. Das kann nur jemand, mit wirklichem Talent zum schreiben, nur um das mal gesagt zu haben.
Am liebsten würde ich jeden Charakter auseinander nehmen und analysieren, weil jeder für sich und in sich komplex ist, wie eben jeder von uns.
Ich finde es so wichtig, wie JK immer wieder zeigt, dass Macht Menschen zerstört und schwierig ist und es nichts stärkeres gibt als Liebe.
Ich bewundere diese Frau so sehr und das was sie tut.
Wer das nicht zu schätzen weiß, ist auch einfach für die Tonne.

Ich könnte mir den Film noch hundert mal angucken. Über Credence bin ich auch sehr traurig, denn ich hätte Ezra Miller gerne weiter dabei gehabt, da er auch ein Potterhead ist.

Wahrscheinlich werde ich noch sehr oft auf Dinge aus dem Harry Potter Universum eingehen. Deshalb findet ihr oben eine eigene Kategorie dafür.

Bis zum nächsten mal! Und lass mir gerne deine Meinung da!